Früher war Echtzeitstrategie (RTS = Real Time Strategy) eines der beliebtesten Computerspiele-Genres und es kamen Klassiker heraus, die noch heute gern gespielt werden.
Dennoch stellt sich die Frage, ob die Echtzeitstrategie 2025 noch lebt oder ob sie tot ist. Schließlich sind noch heute die Klassiker am beliebtesten und neue Echtzeitstrategiespiele haben es schwer.
Inhaltsverzeichnis
Die Blütezeit der Echtzeitstrategie
Die Echtzeitstrategie hatte vor gut 20 Jahren ihre Blütezeit und damals erschienen viele Klassiker, die Millionen Spieler hatten. Damit gehörte es zu den beliebtesten Genres, aber irgendwann ließ das nach.
Dune 2, Starcraft, Warcraft 3, Command & Conquer, Age of Empires 2 und weitere haben das Genre definiert und populär gemacht. E-Sport entstand mit Starcraft und für einige Jahre war Echtzeitstrategie sehr beliebt.
Damals war es schwer vorstellbar, dass dieses Genre mal zur Nische wird. Doch mittlerweile sind wir dort angekommen, oder?
Mobile Gaming, 3D Shooter, Social Games und so weiter. Viele neue Trends sind in den letzten 10-20 Jahren entstanden und die haben einen Teil dazu beigetragen, dass Echtzeitstrategie in eine Nische gerückt ist.
Gibt es heute noch Echtzeitstrategie?
Natürlich gibt es heute noch Echtzeitstrategie-Spiele. WARNO und Terminator: Dark Fate – Defiance sind gute Vertreter dieses Genres, aber bei weitem nicht so populär.
Viele kleine Entwickler bringen interessante RTS Titel raus, wie 9-Bit Armies, aber natürlich sind ebenfalls das Nischenspiele.
Age of Empires 4 ist ein großer Titel in dieser berühmten Serie, aber nicht so populär wie der 2. Teil.
Kommende RTS-Titel wie Tempest Rising oder Stormgate klingen spannend, aber ein Boom werden wohl auch sie nicht auslösen. Zumindest vermute ich das.
Lebt die Echtzeitstrategie noch oder ist sie tot?
Deshalb sei die Frage gestattet, ob die Echtzeitstrategie noch lebt oder ob sie tot ist. Ein paar Gedanken dazu.
Das Spielverhalten hat sich in den letzten 20 Jahren einfach stark verändert. Spiele sollen zugänglichen sein, einfacher zu lernen und kurzweilig. Echtzeitstrategie ist für einen Großteil der Spieler deshalb wohl zu anstrengend, weil man sich doch sehr einarbeiten muss, plus die Echtzeit-Komponente. APM (Actions per Minute) ist wichtig, also Skill.
Die Popularität der Konsolen ist ein weiterer Sargnagel für Echtzeitstrategie-Spiele. Diese lassen sich auf Konsolen einfach nicht gut steuern.
Zudem fehlten die Innovationen im Genre. Man hat wenig Neues ausprobiert, sondern eher die Klassiker kopiert.
Auch der Aufwand für die Programmierung eines Echtzeitstrategie-Spiels ist sehr hoch. Es sollte eine sehr schöne Grafik haben, eine umfangreiche und interessante Singleplayer-Kampagne, sowie einen ausgereiften Multiplayer-Modus. Das kostet viel Geld und so scheuen sich viele Firmen davor, zumal die Zielgruppe eben recht klein ist heutzutage.
Eine neue IP, also eine neue Welt, zu etablieren, ist schwierig. Nicht umsonst werden lieber AOE2, Warcraft 3 und Co. auch heute noch gespielt.
Zudem haben sich andere Genres daraus entwickelt, wie die MOBAs. League of Legends ist extrem populär, weil es sich auf etwas bestimmtes konzentriert und was Neues gewagt hat.
Und nicht zuletzt sind viele RTS-Fans von früher älter geworden. Ich spiele heute zum Beispiel doch oft lieber Rundenstrategie-Spiele, da diese nicht so stressig sind. 😉
Was ist eure Meinung?
Ich habe früher Echtzeitstrategiespiele geliebt, aber heute spiele ich sie nicht mehr so oft.
Mich würde sehr interessieren, wie es euch geht und ob ihr denkt, dass die Echtzeitstrategie tot ist oder nicht.
Hinterlasst gern einen Kommentar.