10 neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024

10 neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024

Ich liebe es mein eigenes Wirtschaftsimperium aufzubauen und viel Geld zu verdienen. Genau das bieten Tycoon-Manager Strategiespiele.

Im Jahr 2024 erscheinen einige spannende neue Computerspiele aus diesem Genre und das eine oder andere ist sogar schon erschienen.

Ich stelle 10 neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024 genauer vor und ihr erfahrt, warum ich mich darauf freue.

10 neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024

Was sind eigentlich Tycoon- bzw. Managerspiele?

Hier geht es vor allem um den Aufbau von etwas. Es gibt keinen Krieg, nicht zu viel Aktion, kein Stadtaufbau, sondern vor allem Management-Entscheidungen und Business-Denken.

Natürlich gibt es durchaus Überschneidungen mit anderen Genres, aber wer Klassiker wie Railroad Tycoon oder Mad TV mochte, für den sind im Folgenden sicher ein paar spannende Spiele-Neuheiten dabei.

Es gibt übrigens sehr viele Wirtschaftssimulationen und Management-Spiele, aus denen ich auswählen musste. Ich habe mich für 10 spannende Spiele entschieden und bin auf eure Meinung gespannt.

Ich habe die Spiele alphabetisch sortiert.

Dungeon Tycoon

In Dungeon Tycoon bauen wir ein eigenes Verließ auf. Dieses machen wir möglichst tödlich und locken dann Abenteurer an.

Diesen verkaufen wir aber vorher noch teure Gegenstände und Tränke, denn so verdienen wir unser Geld.

Dungeon Tycoon

Das klingt nach einem witzigen Manager-Spiel, das mir sehr gut gefallen könnte.

Dungeon Tycoon

(Goblinz Publishing)
Wir bauen unseren eigenen Dungeon, platzieren Schätze, beschwören Monster und locken Helden an. Durch den Verkauf wertvoller Gegenstände und Tränke verdienen wir Geld.
Entwickler: Lunheim Studios
Genre: Management,Simulation,Wirtschaftssimulation
Epoche: Fantasy
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Ein interessanter Manager-Job mit eigenem Dungeon. Klingt gut.
zu Steam*



 

(Like)
2024


F1 Manager 2024

Worum es in F1 Manager 2024 gehen wird, ist nicht schwer zu erraten. Wir übernehmen ein bestehendes Team oder bauen unser ganz eigenes auf.

Dabei müssen wir uns um alle möglichen technischen und Management-Aufgaben kümmern. Auch die Teamchemie ist wichtig, um an Ende Rennen zu gewinnen.

F1 Manager 2024

Auch wenn ich nicht mehr so viel Formel 1 schaue, so habe ich dennoch richtig Lust auf einen guten Rennsport-Manager.

F1 Manager 2024

(Frontier Developments)
Neben den 10 realen Formel 1 Teams gibt es diesmal die Möglichkeit ein eigenes Team zu starten. Als Team-Manager kümmern wir uns die Technik, Fahrer und die Mentalität.
Entwickler: Frontier Developments
Genre: Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Für Renn-Fans ein interessantes neues Management-Strategiespiel mit offizieller Lizenz.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Food Truck Empire

Hier fangen wir mit einem eigenen Food Truck klein an. Diesen können wir vielfältig anpassen und damit dann Geld verdienen.

Nach und nach holen wir uns weitere Food Trucks in unsere Flotte und bauen damit hoffentlich ein eigenes Imperium auf.

Food Truck Empire

Die Grafik von Food Truck Empire sieht sehr niedlich aus und ich bin gespannt, wie abwechslungsreich das Spiel am Ende sein wird.

Food Truck Empire

(Lichthund)
Wir bauen unsere eigene Flotte an Food Trucks auf, passenden diese an und suchen Kunden. So bauen wir unser eigenes Imperium auf, um möglichst viel Geld zu verdienen.
Entwickler: Lichthund
Genre: Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Ich liebe Food Trucks und die Grafik ist echt niedlich.
zu Steam*



 
1

(Like)
2024


Game Builder Tycoon

Auf dem Smartphone habe ich schon mal einen Spieleentwickler-Manager gespielt, aber Game Builder Tycoon wird sicher komplexer.

Wir starten als Indie-Entwickler und versuchen erste Erfolge zu erzielen. Nach und nach vergrößern wir unser Studio, heuern neue Leute an und setzen größere Projekte um.

Game Builder Tycoon

Ich mag einfach das Thema und freue mich auf dieses Tycoon-Manager Strategiespiel im Jahr 2024.

Game Builder Tycoon

(PlayWay)
Wir starten als Indie-Spielentwickler und versuchen erfolgreiche Computerspiele zu entwickeln. Dazu ist auch Marketing notwendig und nach und nach bauen wir unser eigenes Studio auf.
Entwickler: Avi Malviya
Genre: Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags:
Sprachen:
N
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Da gab es in der Vergangenheit schon ein paar interessante Spiele. Das hier klingt auch interessant.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Industrie Gigant 4.0

Ein richtiges Wirtschaftsimperium bauen wir mit Industrie Gigant 4.0 auf. Wir starten mit Nichts und müssen uns um alle möglichen Business-Aspekte kümmern.

So bauen wir die Infrastruktur auf, errichten eine Produktion, kümmern uns um die Logistik und vieles mehr. Nach und nächst wächst unsere Firma.

Industry Giant 4.0

Das klingt ein wenig trocken, aber die Grafik sieht schon mal sehr gut aus.

Industry Giant 4.0

(Toplitz Productions)
Ein eigenes Wirtschaftsimperium bauen wir in diesem Teil der Serie auf. Dazu gehören Produktionsunternehmen, Transport, Finanzmanagement, Infrastruktur und einiges mehr. Herausforderungen bieten unter anderem die Digitalisierung, Umweltschutzbestimmungen und Wirtschaftskrisen.
Entwickler: Don VS Dodo
Genre: Simulation, Strategy
Epoche: Gegenwart
Tags: City Builder
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Umfangreiche Wirtschaftssimulation, die mich erstaunlicherweise extrem reizt.
zu Steam*



 
1

(Like)
2024


News Tower

Richtig Bock habe ich auf News Tower, welches vor Kurzem bereits erschienen ist. Hier geht es in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Wir bauen einen Verlag auf und müssen uns um alle möglichen Management-Aufgaben kümmern, um einen wöchentliche Zeitung zu veröffentlichen. Das sieht sehr gut aus und erinnert an Mad TV.

News Tower

Ich mag Zeitungen und Zeitschriften heute noch und deshalb bin ich sehr gespannt auf dieses Strategiespiel.

News Tower

(Twin Sails Interactive)
Unsere eigene Zeitung bringen wir in dieser Wirtschaftssimulation heraus. Dabei müssen wir in den 1930 Jahren in unserem Hochhaus in verschiedene Abteilungen laufen und uns um alle Schritte kümmern.
Entwickler: Sparrow Night
Genre: Management, Simulation, Wirtschaftssimulation
Epoche: Neuzeit
Tags: Management, Simulation, Strategy, Sandbox, Indie, 2D, Resource Management, Building, Economy, Time Management, Tactical, Capitalism, Choices Matter, Historical, Crafting, Singleplayer, Comedy, America, Atmospheric, Early Access
Sprachen: English
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
868
Steam-Reviews
96,9 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das erinnert doch schon sehr an Mad TV und ich habe große Lust darauf.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Pizza Empire

Wie früher bauen wir in Pizza Empire unsere eigene Restaurantkette auf und müssen uns dabei in bester Management-Tradition um alles selbst kümmern.

So suchen wir den Ort aus, richten das Restaurant ein, stellen Mitarbeiter ein und kreieren sogar die Pizzen selbst.

Pizza Empire

Das lässt Erinnerungen wach werden und so bin ich gespannt, wie gut das hier umgesetzt werden wird.

Pizza Empire

(PlayWay)
Unsere eigene Pizzarestaurant-Kette managen wir in diesem Tycoon-Spiel. Dazu planen wir unsere Restaurants, stellen Personal ein, kreieren ein Menü und schlagen uns sogar mit der Mafia herum.
Entwickler: Big Cheese Studio
Genre: Management, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das erinnert an die Management-Spiele von früher und ich bin gespannt, wie gut das hier umgesetzt wurde.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Prison Architect 2

Verschoben wurde Prison Architect 2 auf den Herbst. Der Nachfolger des Erfolgsspiels wechselt auf 3D und das kann eine Herausforderung werden.

Wieder bauen wir hier unser eigenes Gefängnis auf und wollen damit sehr erfolgreich werden. Allerdings haben die Gefangenen etwas dagegen und so gibt es viel zu managen.

Prison Architect 2

Ich werde mal reinschauen, auch wenn mich das Thema nicht so richtig abholt.

Prison Architect 2

(Paradox Interactive)
Als Gefängnisleiter bauen wir unseren eigenen Knast auf und müssen uns dabei um alle möglichen Aspekte kümmern. Und unsere Maßnahmen haben Auswirkungen auf die Gefangenen.
Entwickler: Double Eleven
Genre: Management, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Der Nachfolger des Erfolgsspiels kommt nun in 3D und bringt viele neue Features mit.
zu Steam*



 

(Like)
2024


WE ARE FOOTBALL 2024

Es ist schon lange her, dass ich einen Fußball-Manager gespielt habe, aber bei WE ARE FOOTBALL 2024 könnte ich schwach werden. Hier wurde vieles besser gemacht, als in den anderen aufgeblasenen Genre-Vertretern.

Natürlich kümmern wir uns auch hier um alle Bereiche des Vereins und gut sieht das auch noch aus.

WE ARE FOOTBALL 2024

Das Spiel ist bereits erschienen und kommt sehr gut an. Für mich auf jeden Fall ein Grund da reinzuschauen.

WE ARE FOOTBALL 2024

(THQ Nordic)
Mit einem bekannten Club oder einem ganz neuen versuchen wir in diesem Fußball-Manager erfolgreich zu sein. Dazu managen wir unser Team, kümmern uns um Spieler, Finanzen, Sponsoren und vieles mehr.
Entwickler: Winning Streak Games
Genre: Management, Sport
Epoche: Gegenwart
Tags: Football (Soccer), Sports, Simulation, Management, 3D, Economy, Family Friendly, Strategy, PvP, Level Editor, Moddable, Tactical, PvE, Resource Management, Local Multiplayer, Multiplayer, Singleplayer, 4 Player Local, Building, Time Management
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
498
Steam-Reviews
81,5 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Endlich wieder ein Fußballmanager, der interessant und dennoch zugänglich aussieht.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Yakuza Empire

Zu guter Letzt haben wir hier noch Yakuza Empire, welches uns nach Japan in die Unterwelt führt.

Wir führen unsere eigene Yakuza-Familie an und bauen unter anderem unser Hauptquartier aus. Zudem erledigen wir Aufträge, die teilweise in Rundenstrategie-Manier ablaufen.

Yakuza Empire

Cooles Setting und ich bin gespannt, wie gut das eigentliche Spiel werden wird.

Yakuza Empire

(PlayWay)
In diesem Management-Spiel führen wir die japanische Mafia an und bauen unter anderem unser eigenes Hauptquartier auf. Zudem gibt es Rundenkämpfe und spannende Missionen.
Entwickler: Out Of The Ordinary
Genre: Management, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags: Rundenstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Mal schauen, wir viel Management und Strategie hier wirklich dabei ist, aber das Thema ist verlockend.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Auf welches Tycoon-Manager Strategiespiel freust du dich 2024?

Ergebnisse anzeigen

Auf welches Tycoon-Manager Strategiespiel freust du dich 2024?

Das waren einige spannende neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024.

Mich würde sehr interessieren, auf welche Spiele dieser Art ihr euch in diesem Jahr freut und welche weiteren Tipps ihr habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert