14 spannende neue Strategiespiele auf dem Summer Game Fest 2024

14 spannende neue Strategiespiele auf dem Summer Game Fest 2024

Das Summer Game Fest 2024 läuft und auf dieser Veranstaltung wurden bereits unzählige Neuheiten angekündigt. Unter anderem auch 14 neue Strategiespiele, die ich interessant finde.

Diese stelle ich in der heutigen News vor und gehe darauf ein, warum ich mich auf diese Strategiespiele freue und wann sie vermutlich erscheinen. Dabei gab es auch eine richtige Knaller-Ankündigung.

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, was ihr von diesen Neuheiten haltet.

14 neue Strategiespiele auf dem Summer Game Fest 2024

Das Summer Game Fest (summergamefest.com) ist seit ein paar Jahren eine wirklich große Veranstaltung in den USA, auf der viele Computer- und Videospiele angekündigt werden.

Ich habe in den letzten Nächten den Live-Streams zugeschaut und da wurden doch einige interessante Strategiespiele angekündigt. Das sind vor allem kleinere Titel von Indie-Studios, aber auch ein echt großer Brocken.

Viel Spaß mit dieser Neuheiten-Liste. Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, auf welche Strategiespiele ihr euch freut.

Nach der großen Ankündigung geht es alphabetisch weiter.

Sid Meier’s Civilization VII

Es gab vor dem Summer Game Fest 2024 bereits Gerüchte und tatsächlich wurde Sid Meier’s Civilization VII endlich offiziell angekündigt.

Der Trailer ist nett, aber natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig. 2025 erscheint das Strategiespiel und wird nächstes Jahr sicher das absolute Highlight sein.

Mehr Infos zum Spiel soll es im August geben und da bin ich natürlich schon sehr gespannt, was es Neues geben wird. Dass das Strategiespiel auch für Konsolen angekündigt wurde, sorgt allerdings auch für leichte Sorgen ob der Komplexität. Was denkt ihr dazu?

Sid Meier's Civilization VII

(2K)
Der neue Teil dieser sehr erfolgreichen Strategiespiel-Serie bringt wieder rundenbasierten Aufbau mit und soll noch umfangreicher werden, als der Vorgänger.
Entwickler: Firaxis Games
Genre: Strategie, 4X, Grand Strategy
Epochen: Antike,Mittelalter,Neuzeit,Zukunft
Tags: Rundenstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Noch ist nicht so viel bekannt, aber bald soll es mehr Infos geben. Dass das Spiel auch für Konsolen angekündigt wurde, macht mich zumindest ein wenig unruhig.
zu Steam*



 

(Like)
2025


Ale Abbey

Ins Mittelalter führt uns das Aufbau-Strategiespiel Ale Abbey. Als Mönche in einem Kloster brauen wir Bier und verkaufen dies.

Das sieht wirklich schön aus und klingt nach einem entspannten und dennoch interessantem Strategiespiel.

Ale Abbey

Ich freue mich auf Ale Abbey und stelle schon mal ein Bier kalt.

Ale Abbey

(Shiro Unlimited)
Unser eigenes Kloster führen wir in diesem Strategiespiel mit Bauelementen. Dabei errichten wir unsere eigenen Brauerei, kreieren Rezepte und versuchen damit erfolgreich zu werden.
Entwickler: Hammer & Ravens
Genre: Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Mittelalter
Tags: City Builder
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Ein Bierbrau-Strategiespiel klingt echt gut und es sieht auch sehr niedlich aus mit seinem Pixellook.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Battle Aces

Battle Aces orientiert sich schon an RTS-Klassikern, wie zum Beispiel StarCraft, das lässt sich nicht leugnen. Das sieht aber gar nicht mal schlecht aus, zumal einige neue Ideen eingeflossen sind.

So gibt es Tech-Trees und wir können ganz eigene Einheiten entwickeln.

Battle Aces

Und da das Echtzeit-Strategiespiel free to play wird, schaue ich da auf jeden Fall rein, wenn es erscheint.

Battle Aces

(Uncapped Games)
Dieses free to play Echtzeit-Strategie-Spiel erinnert sehr an Klassiker des Genres. Wir erforschen Tech und verteidigen unsere eigenen Basis. Ziel ist natürlich die Zerstörung der gegnerischen Basis.
Entwickler: Uncapped Games
Genre: Strategie
Epoche: Sci-Fi
Tags: Echtzeitstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
N
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Für Mehrspieler RTS Schlachten könnte das Spiel ganz interessant werden.
zu Steam*



 

(Like)
2024


COPA CITY

Ein neuer Fußball-Manager der etwas anderen Art ist COPA CITY und das war schon eine besondere Neuheit beim Summer Game Fest 2024.

Hier organisieren wir ein Fussball-Event, statt eine Mannschaft zu coachen. Wir müssen uns unter anderem um die Sicherheit kümmern.

Zudem sind echte Städte und Vereine dabei, was den Realismus nochmal steigert.

COPA CITY

Das klingt nach einem wirklich spannenden Ansatz und ich freue mich drauf.

COPA CITY

(Triple Espresso)
Wir kümmern uns in dieser Simulation um die Ausrichtung von Fußball-Spielen. Dabei müssen wir in realen Städten die Fans leiten, uns um die Sicherheit kümmern und ein tolles Fußballfest organisieren.
Entwickler: Triple Espresso
Genre: Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags: Sport
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das ist mal ein interessantes Thema, das mir wirklich gut gefällt.
zu Steam*



 

(Like)
2025


Every Day We Fight

In ein Alternativwelt-Szenario geht es in Every Day We Fight. Aliens fallen auf der Erde ein und wir müssen mit Schrotflinte und Gewehr dagegen antreten.

Mit der Zeit können wir aber auch bessere Waffen erforschen und unsere Widerstandskämpfer hoffentlich zum Sieg führen.

Every Day We Fight

Das interessantes Setting und die spannenden Taktikkämpfe reizen mich sehr.

Every Day We Fight

(Hooded Horse)
Eine Alien-Invasion schlagen wir in diesem Rundenstrategie-Spiel zurück. Dabei sind wir in einer Zeitschleife gefangen und es gibt Roguelite-Taktik-Elemente.
Entwickler: Signal Space Lab
Genre: Strategie
Epoche: Sci-Fi
Tags: Rundenstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Alternativwelt-Szenarien finde ich ja immer interessant und deshalb bin ich gespannt.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Generation Exile

In den Weltraum geht es in Generation Exile. Wir sind auf dem letzten Generationenschiff unterwegs, dass die Reste der Menschheit transportiert. Aber wir haben Probleme.

Wir müssen uns in diesem Simulationsspiel um die Reparatur des Schiffes und unsere Passiere kümmern.

Generation Exile

Das sieht schon echt gut aus und ich bin gespannt, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich uns bieten werden.

Generation Exile

(Sonderlust Studios)
Das letzte Generationenschiff droht auseinanderzubrechen. Wir müssen es wieder aufbauen und dabei mit begrenzten Ressourcen arbeiten. Die Charakter auf dem Schiff werden generiert und das Spiel entwickelt sich jedes mal anders.
Entwickler: Sonderlust Studios
Genre: Simulation, Strategie
Epoche: Sci-Fi
Tags: City Builder, Rundenstrategie
Sprachen: English
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Interessantes Setting und schöne Grafik.
zu Steam*



 

(Like)
2025


Go-Go Town!

Schon sehr niedlich sieht die Grafik von Go-Go Town! aus. Allerdings ist es das Spiel ernster, denn als Bürgermeister müssen wir uns um den Wiederaufbau der Stadt kümmern.

Neue Geschäfte, Personal einstellen, Lieferungen und mehr müssen wir hier organisieren.

Go-Go Town!

Mal schauen, ob es für Strategiespieler wirklich genug bietet, aber ich finde es einfach knuffig.

Go-Go Town!

(CULT Games)
In einer niedlichen Welt müssen wir als Bürgermeister wieder für Aufschwung sorgen.
Entwickler: Prideful Sloth
Genre: Simulation, Strategie
Epoche: Fantasy
Tags: City Builder
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Niedliches Stadtbauspiel mit vielen Herausforderungen.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Grit and Valor – 1949

Auch in Grit and Valor – 1949 geht es in eine alternative Vergangenheit. Der 2. Weltkrieg läuft immer noch und wir treten mit Mechs in diversen Szenarien an.

Diese bieten immer wieder neue Herausforderungen und natürlich können wir uns durch neue Technik verbessern.

Grit and Valor - 1949

Mechs sind immer spannend und deshalb habe ich das Spiel 2025 auf dem Zettel!

Grit and Valor - 1949

(Megabit Publishing)
Echtzeit-Taktikkämpfe im 2.Weltkrieg mit phantastischen Elementen. So gibt es Mechs und wir rüsten uns immer besser aus. Jede Mission stelle neue Herausforderungen.
Entwickler: Milky Tea Studios
Genre: Strategie
Epoche: 2. Weltkrieg
Tags: Echtzeitstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Mir gefällt dieses Dieselpunk-Setting sehr gut.
zu Steam*



 

(Like)
2025


Hotel Galactic

Das wohl schönste Strategiespiel in dieser Liste ist meiner Meinung nach Hotel Galactic, welches noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Der Grafikstil erinnert an Studio Ghibli und auch das Setting einer Art Fantasy-Hotel im Weltraum passt da optimal dazu.

Wir stellen Mitarbeiter ein, bauen unser Hotel aus und versuchen den Gästen einen tollen Aufenthalt zu bieten.

Hotel Galactic

Allein wegen der Grafik ein Must Have für mich, auch wenn wir dann schauen müssen, wie viel Strategie und interessante Entscheidungen hier wirklich dabei sind.

Hotel Galactic

(Ancient Forge)
Hier führen wir unser eigenen Hotel, in das allerlei Anime-artigen Gäste kommen. Wir gestalten jeden Aspekt unseres Hotels und müssen dabei auch märchenhafte Mitarbeiter anstellen.
Entwickler: Ancient Forge
Genre: Strategie,Wirtschaftssimulation
Epoche: Fantasy
Tags: City Builder
Sprachen:
N
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das Spiel ist inspiriert von Studio Ghibli und sieht einfach toll aus. Bin sehr gespannt.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Mars Tactics

Auf den roten Planeten geht es im Taktik-Strategiespiel Mars Tactics. Rundenbasiert steuern wir unsere Einheiten und kämpfen dabei auf Seiten der Armee oder für die aufständischen Arbeiter.

Dabei spielt die Umgebung eine wichtige Rolle und die simple Pixelgrafik gefällt mir dennoch ganz gut.

Mars Tactics

Das klingt nach einem interessanten kleinen Strategie-Spiel, das mir Spaß machen könnte.

Mars Tactics

(Hooded Horse)
Auf dem Mars kämpfen wir in Rundenstrategie-Manier entweder auf Seiten der Armee oder der Aufständischen. Zerstörbare Landschaften und viele verschiedenen Einheiten sind enthalten.
Entwickler: Takibi Games
Genre: Strategie
Epoche: Sci-Fi
Tags: Rundenstrategie, Taktik
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Interessantes Taktikspiel mit Pixelgrafik.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Renaissance Kingdom Wars

In der Renaissance sind wir Anführer einer Söldner-Einheit und schlagen erste Schlachten. Mit der Zeit können wir immer mächtiger werden.

Schickes Strategiespiel mit Echtzeitschlachten und einer interessante Entwicklung unseres eigenen Charakters.

Renaissance Kingdom Wars

Ich mag den persönlichen Ansatz und die doch recht dreckige Optik.

Renaissance Kingdom Wars

(indie.io)
Anfang des 16. Jahrhunderts steigen wir im Ansehen in Europa auf und können für verschiedene Seiten kämpfen. Wir starten als Söldner und können sogar eine eigene Stadt bekommen und Imperator werden.
Entwickler: Reverie World Studios
Genre: Strategie, 4X, Grand Strategy
Epoche: Mittelalter
Tags: Echtzeitstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Interessanter Mix aus Globalstrategie und Echtzeitschlachten mit einer Prise Rollenspiel.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Star Trucker

Der Eurotruck-Simulator ist sehr beliebt und mit dem Simulationsspiel Star Trucker geht es nun in den Weltraum. Das klingt nach einer entspannten Simulation mit strategischen Elementen.

Zudem bietet das Szenario natürlich viel Raum für ungewöhnliche Inhalte und Überraschungen.

Star Trucker

In dieser Liste vielleicht etwas deplatziert, aber ich finde es einfach interessant.

Star Trucker

(Raw Fury)
In dieser Weltraum-Simulation transportieren wir Waren mit unserem Truck und erfüllen damit Aufträge. Dabei verdienen wir Geld und können unseren Truck verbessern.
Entwickler: Monster and Monster
Genre: Simulation
Epoche: Sci-Fi
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Wem der Truck-Simulator zu langweilig ist, der kann hiermit ins All starten.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Tactical Breach Wizards

Sehr humorig kommt Tactical Breach Wizards daher. Es handelt sich um ein Taktik-Strategiespiel mit modernen Zauberern.

Diese bringen besondere Fähigkeiten mit, aber haben auch Ausrüstung und Waffen. In verschiedenen Missionen müssen wir sie clever einsetzen.

Tactical Breach Wizards

Der Humor mag nicht jedem liegen, aber die taktischen Elemente finde ich interessant.

Tactical Breach Wizards

(Suspicious Developments)
In diesem Rundenstrategie-Spiel steuern wir moderne Zauberer, die besondere Fähigkeiten und Waffen mitbringen. Dabei kämpfen wir uns durch diverse Missionen einer Kampagne.
Entwickler: Suspicious Developments
Genre: Strategie
Epoche: Fantasy
Tags: Rundenstrategie
Sprachen: English
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Der lustige Stil mit dem wiederholten Durchbrechen der vierten Wand macht Lust auf mehr.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Toads of the Bayou

Zu guter Letzt haben wir mit Toads of the Bayou ein Fantasy-Strategiespiel. Als Kröten versuchen wir in Missionen gegen mächtige Gegner zu bestehen.

Das Besondere ist, dass wir Karten einsetzen um Sonderfähigkeiten zu nutzen.

Toads of the Bayou

Interessantes Brettspiel-Element, welches hier zum Einsatz kommt.

Toads of the Bayou

(Fireshine Games)
Als Kröten ziehen wir in den Kampf gegen einen mächtigen Gegner. Spielmechanisch gibt es rundenbasierte Taktikkämpfe und Deckbau. Karteneffekte bieten uns Vorteile.
Entwickler: La Grange
Genre: Strategie
Epoche: Fantasy
Tags: Rundenstrategie
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Cooles Setting mit schicker Grafik.
zu Steam*



 

(Like)
Oktober


Auf welche Strategiespiele vom Summer Game Fest 2024 freut ihr euch?

Das war meine Übersicht über 14 spannende neue Strategiespiele auf dem Summer Game Fest 2024.

Das sind eher kleinere Spiele und erkennbar wenig Globalstrategie. Dafür wiederum viele taktische Rundenstrategie-Spiele, weil diese sicher einfacher umzusetzen sind für kleine Studios.

Ein Titel ist mir noch aufgefallen und das ist Sumerian Six. Auch das ein rundenbasiertes Taktikspiel, welches Indiana Jones Flair versprüht. Ob die darin vorkommenden Nazis dafür verantwortlich sind, dass es derzeit nicht im deutschen Steam zu finden ist?

Auf welche kommenden Strategiespiele vom Summer Game Fest 2024 freut ihr euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert