Strategiespiele-News – Juni 2024: Blockbuster Inc., Republic of Pirates ...

Strategiespiele-News – Juni 2024: Blockbuster Inc., Republic of Pirates …

Neuer Monat, neue Strategiespiele-News. Auch im Juni erscheinen spannende Strategiespiele und ein paar davon stelle ich im Folgenden vor.

Zudem gibt es interessante News aus den vergangenen Wochen, unter anderem zu Total War. Und ich schaue mir an, welche Mods und neue Strategiespiel Let’s Plays ihr euch anschauen könnt.

Viel Spaß mit den News und ich freue mich sehr über Kommentare.

Strategiespiele-News – Juni 2024

Ich habe heute wieder einige spannende Neuheiten und News über Strategiespiele zusammengetragen. Von einem Sommerloch ist auf jeden Fall noch nichts zu spüren.

Nutzt du Steam?

Ergebnisse anzeigen

Neuerscheinungen im Juni 2024

Neben einem Nachtrag aus dem vergangenen Monat gibt es einige sehr interessante Neuheiten, die im Juni erscheinen und die ich unbedingt spielen möchte.

WARNO

(23.05.2024)

Ende Mai ist WARNO erschienen. Dabei handelt es sich um ein Strategiespiel mit Echtzeit-Schlachten. Thematisch sind wir hier in den 80er Jahren und es kommt zum 3. Weltkrieg.

Das Thema ist natürlich gerade heute nicht unproblematisch, aber ich mag alternative Geschichte und die 80er sind ja auch schon wieder so lange her. Spannend.

WARNO

(Eugen Systems)
Den 3. Weltkrieg tragen wir in diesem Echtzeitstrategie-Spiel aus. Der kalte Krieg hat sich in Europa zum heißen Krieg entwickelt und wir tragen Echtzeitschlachten aus.
Entwickler: Eugen Systems
Genre: Strategie
Epoche: Neuzeit
Tags: Wargame, Real Time Tactics, Military, Cold War, Turn-Based Strategy, RTS, War, Tanks, Historical, Strategy, PvP, Simulation, Realistic, Tactical, 1980s, Co-op, Multiplayer, Massively Multiplayer, Moddable, Bullet Time
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
8941
Steam-Reviews
81,5 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Hartes Thema, aber dennoch interessante alternative Geschichte. Optisch sieht das schon schick aus.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Songs of Silence

(04.06.2024)

Songs of Silence hat sich nun doch noch mal um ein paar Tage verschoben und ist ab heute verfügbar. Das wunderschöne Strategiespiel führt uns in eine Fantasy-Welt, in der wir unser Königreich errichten.

Dabei erleben wir eine interessante Kampagne, in der es einiges zu entdecken gibt. Zudem schlagen wir Schlachten in einer Art Auto-Battler. Von mir startet in Kürze ein Let’s Play.

Songs of Silence

(Chimera Entertainment)
In eine Fantasywelt geht es in diesem rundenbasierten Strategiespiel. Wir erforschen das Land und errichten unser Königreich. Zudem müssen wir in kurzen Echtzeitschlachten bestehen, die an einen Autobattler erinnern.
Entwickler: Chimera Entertainment
Genre: Strategie
Epoche: Fantasy
Tags: Early Access, Multiplayer, Story Rich, Singleplayer, Auto Battler, Exploration, PvP, Isometric, Strategy, Turn-Based Strategy, 4X, Fantasy, Strategy RPG, PvE, Lore-Rich, Soundtrack, Narrative, 2.5D, Card Game, Tactical RPG
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
223
Steam-Reviews
76,2 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das sieht wirklich interessant aus, zumal ich diese Autobattler erinnernden Kämpfe interessant finde.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Field of Glory: Kingdoms

(04.06.2024)

Ebenfalls heute erscheint Field of Glory: Kingdoms. Das ist ein weiterer Teil dieser Mittelalter-Strategiespiel-Serie.

Optisch sieht es etwas altbacken aus, aber spielerisch reizt es mich, da es zwar komplex, aber nicht zu kompliziert ist. Ich hoffe, ich kann es mal ausprobieren.

Field of Glory: Kingdoms

(Slitherine)
In diesem rundenbasierten Grand Strategy Spiel führen wir eine Nation im Mittelalter zu Ruhm. 325 Einheiten, 600 Gebäude und mehr gibt es hier.
Entwickler: AGEOD
Genre: Strategie
Epoche: Mittelalter
Tags: Strategy, Turn-Based Tactics, Wargame, Historical, Multiplayer
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
71
Steam-Reviews
90,1 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Rundenbasiertes Strategiespiel mit viel Umfang.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Blockbuster Inc.

(06.06.2024)

Was ich von Blockbuster Inc. erwarten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich mag das Thema sehr.

Wir bauen unser eigenes Hollywood-Studio auf und produzieren Filme. Dabei müssen wir uns um all die vielen Aufgaben kümmern und hoffen am Ende, dass die Filme erfolgreich werden und Preise gewinnen.

Blockbuster Inc.

(Ancient Forge)
Ein eigenes Filmstudio leiten wir in dieser Wirtschaftssimulation. Dazu kümmern wir uns um das Filmset, die Schauspieler und mehr. Sogar Sounddesign und Schnitt sind hier enthalten. Am Ende wollen wir Preise mit unseren Filmen gewinnen.
Entwickler: Super Sly Fox
Genre: Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Neuzeit
Tags: Kino, Film
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Ich bin großer Hollywood-Fan und freue mich sehr auf dieses Strategiespiel.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Republic of Pirates

(19.06.2024)

Wir bauen unseren Piratenstützpunkt aus, schicken unsere Flotte auf Raubzüge und müssen auch diplomatisch erfolgreich sein.

Republic of Pirates klingt nach einer Strategiespiel-Variante von Pirates! und darauf freue mich sehr.

Republic of Pirates

(PQube)
Unser eigenes Piraten-Reich in der Karibik bauen wir in diesem City Builder auf. Dazu errichten wir Gebäude, kümmern uns um die Wirtschaft, verwalten die Flotte und kämpfen in Seeschlachten.
Entwickler: Crazy Goat Games
Genre: Strategie
Epoche: Mittelalter
Tags: City Builder
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Als alter Pirates-Fan bin ich auf dieses Piraten-Strategiespiel sehr gespannt.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Movies Tycoon

(25.06.2024)

Noch ein Strategiespiel, in dem wir Filme produzieren. Das hier scheint aber noch mehr eine Sandbox zu sein, in der wir Filme drehen und diese dann veröffentlichen.

Wie viel Simulation und wie viel Strategie dann hier wirklich drin ist, müssen wir abwarten.

Movies Tycoon

(PixelCraze s.r.o.)
Unsere eigenes Filmstudio verwalten wir in diesem Sandbox-Spiel. Wir schreiben Skripte, casten Schauspieler und drehen Szenen.
Entwickler: PixelCraze s.r.o.
Genre: Management, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags: Kino, Film
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Sieht schon ein wenig cheesy aus, aber ich mag einfach das Thema Kino.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Ultimate General: American Revolution

(Juni 2024)

Noch steht nicht genau fest, wann Ultimate General: American Revolution genau im Juni erscheint, aber das ist einer meiner Top-Titel in diesem Jahr.

Hier spielen wir die Amerikanische Revolution und schlagen sehr viele Schlachten, plus umfangreicher strategischer Verwaltung. Dazu kommt auf jeden Fall ein Let’s Play.

Ultimate General: American Revolution

(Game-Labs)
Um die Freiheit kämpfen die amerikanischen Kolonisten in diesem 4X Strategiespiel. Neben den strategischen Entscheidungen auf der Landkarte gibt es detaillierte 3D Schlachten. Dem Aufbau der eigenen Regimentern und der militärischen Infrastruktur kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Entwickler: Game-Labs
Genre: Simulation, Strategie
Epoche: Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
Tags:
Sprachen: English
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Ich liebe diese Strategiespiel-Serie und freue mich sehr auf den bisher umfangreichsten Teil der Serie.
zu Steam*



 
2

(Like)
2024



News & Ankündigungen

Wie jeden Monat gibt es auch ein paar spannende News, unter anderem zu möglichen kommenden Strategiespiel-Neuheiten.

  • Total War: Star Wars?

    Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass Creative Assembly an ein paar neuen Total War Spielen arbeitet. Das ist auch nicht überraschend.

    Sehr spannend ist allerdings die Vermutung, dass eines davon im Star Wars Universum angesiedelt sein soll. Also kein historisches Setting, aber mit den Warhammer Spielen ist man ja auch sehr gut gefahren.

    Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein Total War: Star Wars freuen.

    Würdest du dich über Total War: Star Wars freuen?

    Ergebnisse anzeigen

  • Homeworld 3 Dokumentarfilm

    Homeworld 3 ist ja nun letzten Monat endlich erschienen und es kommt durchwachsen an.

    Wer möchte, kann sich aber einen Dokumentarfilm anschauen, der zeigt, wie das Spiel entstanden ist. Das ist auf jeden Fall interessant.


    Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
  • Total War: Pharaoh – kostenlose Inhalte

    Bei Total War: Pharaoh gab es sehr viel Kritik aus der Community und daraufhin senkte man den Preis. Zudem will man die Fans weiter besänftigen und hat ein kostenloses Update herausgebracht.

    Neben einem neuen Kriegsschauplatz gibt es 4 neue Kulturen, 150 neue bzw. überarbeitete Einheiten und einiges mehr. Ich glaube es lohnt sich so langsam mal in das Spiel zu schauen.

  • Geschichte der Strategiespiele

    Redbull hat einen relativ umfangreichen Artikel veröffentlicht, in dem auf die Geschichte der Strategiespiele eingegangen wird.

    Der ist zwar nicht richtig tiefgehend, gibt aber einen guten historischen Überblick.

  • Erweiterung für Songs of Conquest

    Songs of Conquest war ein Überraschungs-Hit und lässt viele Fans von Heroes of Might and Magic III glücklich zurück.

    Nun wurde angekündigt, dass es 2025 die erste große Erweiterung dafür geben soll, und zusätzlich 4 DLCs.


Strategiespiel-Mods

Ich bin auch in diesem Monat wieder auf die eine oder andere interessante Mod für Strategiespiele gestoßen.

  • Dynamic Campaign Generator

    Für Men of War aus dem Jahre 2006 gibt es den Dynamic Campaign Generator. Damit kann man zufällig Missionen generieren und auf diese Weise noch mehr spielen.

  • Bismark Total War

    Für Napoleon: Total War gibt es die Bismark Total War Mod. Diese bringt 15 Fraktionen, mehr als 700 Einheiten und mehr mit, um im Viktorianischen Zeitalter zu spielen.

  • Rifled Barrels

    Mit Rifled Barrels gibt es für Empire: Total War eine interessante Mod. Diese bingt viele neue historische Kriege, Schlachten und Einheiten mit aus dem 19. Jahrhundert.


Videos von „Abenteuer Strategiespiele“

Auf meinem YouTube-Kanal sind ein paar neue Videos in den letzten Wochen erschienen.

10 neue Aufbau-Strategiespiele im Jahr 2024
In diesem Video stelle ich 10 spannende Aufbau-Strategiespiele vor, die 2024 erscheinen und gehe darauf ein, warum ich mich darauf freue.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

10 neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024
Eine weitere Liste mit spannenden Neuheiten. Hier beleuchte ich neue Tycoon-Manager Strategiespiele im Jahr 2024.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Teil 8 meines Millenia Let’s Plays
Mein Millenia Let’s Play geht weiter und es gibt viel Neues zu entdecken.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Strategiespiele-News – Mai 2024
Wer möchte kann sich die News vom letzten Monat auch nochmal als Video anschauen.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Video-Highlights für Strategen

Natürlich gibt es viele neue Videos und Let’s Plays von anderen Strategiespiel-YouTubern. Hier ein paar Tipps zum Schauen.

  • Ranger schaut sich in seinem Video Songs of Conquest genauer an (Link)
  • Maurice wirft einen Blick auf das kommende Frostpunk 2 (Link)
  • Eine neue Kampagne in Total War: Warhammer 3 startet auf LuvacsBlog (Link)
  • Ohare hat ein Let’s Play von Line War gestartet. Das kenne ich gar nicht, sieht aber interessant aus (Link)
  • Writing Bull spielt die Neuheit The Ancients an (Link)
  • Ein Let’s Play von Homeworld 3 läuft auf den Kanal von GameTube (Link)
  • Das neue Men of War 2 spielt Gamingkrabbe in einem neuen Let’s Play (Link)

Verpasst keine Strategiespiele-News

Das waren meine Strategiespiel-News für den Juni 2024. Ich hoffe, da war etwas für euch dabei. Hitnerlasst gern einen Kommentar.

Damit du keine Strategiespiele-News verpasst, abonniere meinen YouTube-Kanal, den RSS-Feed meines Blogs und meinen Instagram Account.

So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert