Strategiespiele-News Juli 2024: Movies Tycoon, F1 Manager, Frostpunk 2 ...

Strategiespiele-News Juli 2024: Movies Tycoon, F1 Manager, Frostpunk 2 …

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Trotz Urlaub und Fußball-EM habe ich mir die Zeit genommen und für euch die spannendsten und interessantesten Strategiespiele-News für den Juli 2024 zusammengetragen.

Darunter wieder ein paar Neuerscheinungen in diesem Monat, wie Movies Tycoon, F1 Manager und Cataclismo, aber auch spannende und traurige News-Meldungen gibt es heute.

Zudem Mod- und Video-Empfehlungen. Viel Spaß.

Am Ende des Artikels gibt es die News auch als Video.

Strategiespiele-News Juli 2024

Auch im Juli gibt es wieder interessante News aus der Welt der Strategiespiele, auch wenn sich das Sommerloch durchaus bemerkbar macht.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung dazu.

Neuerscheinungen im Juli 2024

Es ist Sommerzeit und EM-Zeit. Das merkt man an relativ wenigen spannenden Neuheiten, zumal die größte Strategiespiel-Neuheit auf den Herbst verschoben wurde (siehe News).

Doch ein paar kleinere spannende Strategiespiel-Neuheiten gibt es.

Kingdom, Dungeon, and Hero

(01.07.2024)

Grafisch sieht Kingdom, Dungeon, and Hero etwas trocken aus, aber mechanisch klingt das durchaus interessant. Wir bauen unser Fantasy-Königreich auf und schicken unsere Truppen in die Schlacht. Aber auch Helden können angeheuert werden, um in Dungeons nach Ruhm und Schätzen zu suchen.

Das scheint schon was komplexeres zu werden, aber ich finde es irgendwie spannend. Das Spiel ist bereits am 1. Juli erschienen und eine Demo steht zur Verfügung.

Kingdom, Dungeon, and Hero

(Kraken Studios)
In unserem eigenen Königreich kümmern wir uns um die Wirtschaft und die Armee, um die Heere eines gefallenen Gottes aufzuhalten. Aber auch Helden können angeheuert werden, um Abenteuer zu bestehen.
Entwickler: Kraken Studios
Genre: Strategie
Epoche: Fantasy
Tags: Wargame, Grand Strategy, Diplomacy, Economy, Management, Medieval, Military, War, PvP, Turn-Based, Strategy RPG, Strategy, 2D, Turn-Based Combat, Simulation, Fantasy, Hex Grid, Level Editor, Moddable, Combat
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
48
Steam-Reviews
85,4 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das sieht optisch altbacken aus, klingt aber ganz interessant.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Movies Tycoon

(15.07.2024)

Um das Thema Kinofilme und Filmstudios dreht sich Movies Tycoon. Doch entgegen dem Namen geht es hier anscheinend weniger um den Business-Anteil. Stattdessen bauen wir Sets auf, passen Schauspieler an und können uns kreativ austoben.

Das werde ich mir mal anschauen, aber es ist für mich wohl nicht ganz das Richtige. Zudem finde ich die Grafik hier etwas cheesy. Es gibt eine Demo für dieses Spiel bereits.

Movies Tycoon

(PixelCraze s.r.o.)
Unsere eigenes Filmstudio verwalten wir in diesem Sandbox-Spiel. Wir schreiben Skripte, casten Schauspieler und drehen Szenen.
Entwickler: PixelCraze s.r.o.
Genre: Management, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags: Kino, Film
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Sieht schon ein wenig cheesy aus, aber ich mag einfach das Thema Kino.
zu Steam*



 

(Like)
2024


The Crust

(15.07.2024)

In eine düstere Zukunft, ala The Expanse führt uns das Strategiespiel The Crust. Wir kolonisieren den Mond und bauen industrielle Anlagen.

Dabei gilt es die wirtschaftlichen Aspekte zu managen und Geld zu verdienen, aber auch ums Überleben zu kämpfen, denn es gibt dramatische Entwicklungen. Ich bin sehr gespannt, wie zugänglich das Spiel ist und was die Story bietet.

The Crust

(Crytivo)
Als Konzern kolonisieren wir den Mond. Dabei müssen wir uns um alle möglichen wirtschaftlichen Aspekte kümmern, Handel führen, aber es ist auch ein Survival-Aspekt enthalten.
Entwickler: VEOM Studio
Genre: Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Sci-Fi
Tags: City Builder, Simulation
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das klingt nach einer interessanten Mischung.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Cataclismo

(22.07.2024)

Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Spiel gespielt, bei dem man Festungen gegen Angreifer verteidigt hat. Mit Cataclismo kommt ein ähnliches Spiel, in dem wir unsere eigenen Festung errichten und diese managen.

Nachts greifen dann die Monsterhorden an und es liegt an uns diese zurückzuschlagen. Das könnte spaßig werden.

Cataclismo

(Hooded Horse)
In diesem Strategiespiel errichten wir Stein für Stein eine Burg und verteidigen diese in der Nacht gegen Horden von Monstern. Dabei optimieren wir die Produktion, bilden Truppen aus und treffen taktische Entscheidungen.
Entwickler: Digital Sun
Genre: Strategie, 4X, Grand Strategy
Epoche: Fantasy
Tags: City Builder, Simulation, Management
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das klingt wirklich nach einem spannenden Aufbauspiel, auf das ich mich freue.
zu Steam*



 

(Like)
2024


F1 Manager 2024

(23.07.2024)

Worum es in F1 Manager 2024 gehen wird, ist nicht schwer zu erraten. Wir übernehmen ein bestehendes Team oder bauen unser ganz eigenes auf. Dabei müssen wir uns um alle möglichen technischen und Management-Aufgaben kümmern. Auch die Teamchemie ist wichtig, um an Ende Rennen zu gewinnen.

Auch wenn ich nicht mehr so viel Formel 1 schaue, so habe ich dennoch richtig Lust auf einen guten Rennsport-Manager.

F1 Manager 2024

(Frontier Developments)
Neben den 10 realen Formel 1 Teams gibt es diesmal die Möglichkeit ein eigenes Team zu starten. Als Team-Manager kümmern wir uns die Technik, Fahrer und die Mentalität.
Entwickler: Frontier Developments
Genre: Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Für Renn-Fans ein interessantes neues Management-Strategiespiel mit offizieller Lizenz.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Stormgate

(30.07.2024)

In eine Sci-Fi Zukunft geht es Stormgate, wo Menschen gegen Aliens und Echtzeitschlachten gegeneinander antreten.

Neben der Kampagne gibt es auch einen PvP-Modus, der schon auf eSport ausgelegt ist. Ich bin sehr gespannt, wie gut das Spiel ankommen wird.

Stormgate

(Frost Giant Studios)
In diesem Free to Play RTS Echtzeitstrategiespiel kämpfen die Menschen gegen außerirdische Invasoren. Die Kampagne bietet viele spannende Herausforderungen und man kann auch gemeinsam spielen. Der PvP Modus sorgt für eSport Feeling.
Entwickler: Frost Giant Studios
Genre: Strategie, Action
Epoche: Napoleonische Kriege
Tags:
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
J
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Interessanter RTS und Hoffnungsträger eines ganzen Genres.
zu Steam*



 

(Like)
2024



News & Ankündigungen

Auch in den vergangenen Wochen gab es wieder interessante Strategiespiele-News, aber auch eine traurige Nachricht.

  • Steam Summer Sale bis 11.Juli

    Beim Steam Summer Sale gibt es viele reduzierte PC-Spiele, unter anderem auch Strategiespiele.

    Unter anderem sind das tolle Total War: Shogun 2, Crusader Kings 3, Hearts of Iron IV, Endless Legend und viele weitere im Angebot.

  • Frostpunk 2 verschoben

    In letzter Zeit wurden einige größere Spiele verschoben und nun hat es auch Frostpunk 2 getroffen, das eigentlich im Juli erscheinen sollte.

    Als neuer Termin wurde der 20. September angekündigt.

  • Anno 117: Pax Romana angekündigt

    Viele haben darauf gewartet und nun wurde Anno 117: Pax Romana angekündigt. Was euch erwartet und was bisher bekannt ist, erfahrt ihr in meinem News-Artikel zu Anno 117.

  • Civilization VII angekündigt

    Ebenfalls eine fette Ankündigung war Civilization VII, welches ebenfalls im Jahr 2025 erscheinen soll. Auch dazu habe ich alle bisher bekannten News zusammengefasst.

  • Millennia Erweiterungen

    Millennia ist trotz der altbackenen Grafik gut aufgenommen wurden und ich spiele ja gerade ein Let’s Play davon.

    Nun wurden 2 Erweiterungen angekündigt. Zum einen Millennia: Ancient Worlds, wo es im 3. Quartal 2024 neuen Content für den etwas unspannenden antiken Anfang gibt.

    Zudem wird es Ende des Jahres Millennia: Atomic Ambitions geben, das 2 neue Zeitalter in der Zukunft und nukleare Kriegsführung enthält.

  • Warhammer 3 DLC mit Grünhäuten

    Der nächste Warhammer 3 DLC soll sich laut pcgamer.com um Orks, Grünhäute und Khorne drehen. Fans dieser Fraktionen können sich als auf Nachschub freuen.

  • Ara History Untold Termin

    Die Strategiespiel-Hoffnung Ara History Untold hat einen Erscheinungstermin erhalten. Am 24. September 2024 soll das 4X Spiel erscheinen.

    Ich konnte bereits erste Spielstunden mit der Technical Alpha verbringen und werde bald möglichst darüber berichten.

  • D-Day

    Passend zum D-Day, der am 6. Juni 1944 begann, und damit 80 Jahre her ist, gibt es auf strategyandwargaming.com eine Liste mit passenden Strategiespielen.

    Darunter zum Beispiel Steel Division: Normandy 44 und das recht neue Classified: France ’44.


Strategiespiel-Mods

Etwas ruhiger war es in den letzten Wochen auch im Bereich der Mods für Strategiespiele.

  • Warring States

    Für Civilization II gibt es die Mod Warring States, die die entsprechende Epoche der chinesischen Geschichte ins Spiel bringt.

  • Victoria II at home

    Wer zwar Features von Victoria II spiele möchte, aber nicht das Spiel selbst, der kann mit der Mod Victoria II at home nun ein wenig davon in Hearts of Iron IV haben.

  • Waifus of the New Republic for EAWX: Thrawn Revenge 3.3

    Den langen Namen Waifus of the New Republic for EAWX: Thrawn Revenge 3.3 trägt eine Mod für Star Wars: Empire at War: Forces of Corruption.

    Hierdurch kommen viele Anime Charaktere ins Spiel, inklusive Sprachausgabe, was die Download-Größe erklärt.

Nicht umwerfendes, aber vielleicht ist ja für dich etwas dabei.


Neue Videos von „Abenteuer Strategiespiele“

10 neue Globalstrategie-Spiele im Jahr 2024

Ich spiele sehr gern Globalstrategie-Spiele, die oft auch 4X genannt werden, und 10 spannende Neuheiten im Jahr 2024 stelle ich heute vor. Dabei erfahrt ihr, um was es darin geht und warum ich mich darauf freue.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

14 spannende neue Strategiespiele auf dem Summer Game Fest 2024

Auf dem Summer Game Fest 2024 wurden unzählige Neuheiten angekündigt. Unter anderem auch 14 neue Strategiespiele, die ich interessant finde.

Diese stelle ich in diesem Video vor und gehe darauf ein, warum ich mich auf diese Strategiespiele freue und wann sie vermutlich erscheinen. Dabei gab es auch eine richtige Knaller-Ankündigung.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Anno 117: Pax Romana angekündigt – Was erwartet uns 2025?
Ubisoft hat Anno 117: Pax Romana angekündigt und ich gehe in diesem Video auf die bisher bekannten Informationen ein und schaue mir an, was uns 2025 erwartet.
Ich freue mich sehr auf eure Meinung dazu.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Sid Meier’s Civilization VII angekündigt – Was erwartet uns 2025?
2K hat Sid Meier’s Civilization VII angekündigt und ich gehe in diesem Video auf die bisher bekannten Informationen ein und schaue mir an, was uns 2025 erwartet.
Ich freue mich sehr auf eure Meinung dazu.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Strategiespiele-News – Juni 2024
Zudem gibt es nochmal die News des letzten Monats als Video.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Video-Highlights für Strategen

Wie jeden Monat gibt es im Folgenden ein paar Empfehlungen für spannende Strategiespiel-Videos und neuen Let’s Plays anderer Creator. Schaut da gern mal rein.

  • Men of War 2 Let’s Play von Black Desire (Link)
  • Airborne Empire Let’s Play von Boubers (Link)
  • First Dwarf Let’s Play von Einfach Ray (Link)
  • Napoleon Total War Portugal Let’s Play von Gaius Julius Caesar (Link)
  • REUS 2 Let’s Play von AldemarHD (Link)
  • Empires of the Undergrowth Let’s Play von Rudi (Link)


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Verpasst keine Strategiespiele-News

Das war es mit meinen Juli-News rund um alles was Strategiespiele betrifft. Ich hoffe ihr konntet was spannendes finden und natürlich freue ich mich über Kommentare und gern auch Hinweise zu weiteren spannenden News.

Damit du keine Strategiespiele-News verpasst, abonniere meinen YouTube-Kanal, den RSS-Feed meines Blogs und meinen Instagram Account.

So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert