4 Hollywood-Studio Strategiespiele 2024

4 Hollywood-Studio Strategiespiele 2024

Ich liebe Kino-Filme, früher noch mehr, als heute. Ich habe mich immer sehr für die Entstehung von Hollywood und die Entwickler der Filmstudios interessiert, genauso wie für die Geschichte des Filmemachens.

Entsprechend groß ist meine Vorfreunde auf ein paar neue Strategiespiele, die sich in diesem Jahr mit Hollywood bzw. dem Management eines Filmstudios beschäftigen.

Welche das sind und was uns da erwartet, erfahrt ihr im Folgenden.

4 Hollywood-Studio Strategiespiele 2024

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich am Amiga Hollywood Pictures gespielt habe. Und auch The Movies habe ich sehr gern am PC gespielt.

Als Kino-Fan war das einfach toll und so freue ich mich auf das eine oder andere neue Strategiespiel mit diesem Thema im Jahr 2024.

Blockbuster Inc.

Gerade erschienen ist Blockbuster Inc. und ich konnte es auch schon kurz anspielen.

Der Aufbau des eigenen Studios mit verschiedenen Gebäuden in 3D ist hier ein zentrales Element. Aber auch Mitarbeiter müssen eingestellt und Filme gedreht werden.

Dabei plant man einzelne Szenen und da bin ich mir noch nicht so sicher, wie gut mir das langfristig gefällt. Ich möchte ja vor allem ein Strategiespiel spielen

Blockbuster Inc.

Auf jeden Fall ein interessantes Hollywood-Strategiespiel mit schicker Grafik.

Blockbuster Inc.

(Ancient Forge)
Ein eigenes Filmstudio leiten wir in dieser Wirtschaftssimulation. Dazu kümmern wir uns um das Filmset, die Schauspieler und mehr. Sogar Sounddesign und Schnitt sind hier enthalten. Am Ende wollen wir Preise mit unseren Filmen gewinnen.
Entwickler: Super Sly Fox
Genre: Simulation, Strategie, Wirtschaftssimulation
Epoche: Neuzeit
Tags: Simulation, Sandbox, Building, Base-Building, Level Editor, Character Customization, Immersive Sim, Video Production, Moddable, Management, Movie, 3D, Historical, Economy, Cartoony, Casual, Time Management, Stylized, Resource Management, Singleplayer
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
379
Steam-Reviews
52,8 %
positive Bewertungen
-
Metacritic
Ich bin großer Hollywood-Fan und freue mich sehr auf dieses Strategiespiel.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Hollywood Animal

Der Spielename Hollywood Animal hat mich eher abgeschreckt, aber was man bisher sehen konnte, sieht wirklich sehr gut aus.

Es fängt auch hier in der Stummfilmzeit an und über Jahrzehnte bauen wir unser Filmstudio auf und drehen Filme. Dabei gefällt mir hier die Optik und auch der Strategiepart sehr gut.

Es gibt zudem Storyelemente und da muss ich mal schauen, wie häufig diese kommen.

Hollywood Animal

Man kann sich bereits eine Demo herunterladen und das Spiel ausprobieren.

Hollywood Animal

(Weappy Studio)
In diesem Strategiespiel übernehmen wir die Kontrolle über ein Hollywood-Studio in der Frühzeit des Stummfilms. Wir führen das Studio über Jahrzehnte, erforschen neue Technik, drehen Filme und versuchen erfolgreich zu sein. Dabei geht es durchaus rau zu.
Entwickler: Weappy Wholesome
Genre: Management,Simulation,Wirtschaftssimulation
Epoche: Neuzeit
Tags: Kino, Film, City Builder
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Das Filmstudio durch die ganze Zeit der Filmgeschichte zu führen ist sehr spannend, inkl. historischer Ereignisse.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Movies Tycoon

Ebenfalls um das Thema Kinofilme und Filmstudios dreht sich Movies Tycoon. Doch entgegen dem Namen geht es hier anscheinend weniger um den Business-Anteil.

Stattdessen bauen wir Sets auf, passen Schauspieler an und können uns kreativ austoben. Das werde ich mir mal anschauen, aber es ist für mich wohl nicht ganz das Richtige.

Movies Tycoon

Zudem finde ich die Grafik hier etwas cheesy. Es gibt eine Demo für dieses Spiel.

Movies Tycoon

(PixelCraze s.r.o.)
Unsere eigenes Filmstudio verwalten wir in diesem Sandbox-Spiel. Wir schreiben Skripte, casten Schauspieler und drehen Szenen.
Entwickler: PixelCraze s.r.o.
Genre: Management, Wirtschaftssimulation
Epoche: Gegenwart
Tags: Kino, Film
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Sieht schon ein wenig cheesy aus, aber ich mag einfach das Thema Kino.
zu Steam*



 

(Like)
2024


The Executive – A Movie Industry Tycoon

Zu guter Letzt haben wir noch The Executive – A Movie Industry Tycoon. Hier geht es wieder mehr ins Management eines Filmstudios.

Wir organisieren zwar auch hier die Filmproduktion, aber müssen uns auch um Finanzen, Marketing und Vertrieb kümmern. Zudem gibt es Filmauszeichnungen und mehr.

The Executive - A Movie Industry Tycoon

Der etwas abstrakte Grafikstil sieht teilweise wie eine Tabellenkalkulation aus, aber dennoch bin ich auf dieses Hollywood-Studio Strategiespiel sehr gespannt und werde auch hier die Demo anspielen.

The Executive - A Movie Industry Tycoon

(Goblinz Publishing)
In dieser Sandbox-Simulation führen wir ein Filmstudio in Hollywood. Wir produzieren Filme, rekrutieren Mitarbeiter und Schauspieler, kümmern uns um Marketing und mehr.
Entwickler: Aniki Games
Genre: Management,Wirtschaftssimulation
Epoche: Neuzeit
Tags: Kino, Film
Sprachen: Deutsch, Englisch und mehr
J
Einzelspieler
N
Mehrspieler
ab 0
Jahren
-
Steam-Reviews
-
positive Bewertungen
-
Metacritic
Neben dem Filmemachen selbst steht hier vor allem der Business-Aspekt im Mittelpunkt, was sehr spannend ist.
zu Steam*



 

(Like)
2024


Auf welches Hollywood-Studio Strategiespiel freust du dich 2024?

Ergebnisse anzeigen

Wie findest du Strategiespiele über Hollywood?

Das waren 4 spannende Strategiespiele im Jahr 2024, die sich mit Hollywood und Kinofilmen beschäftigen. Ich finde das ein sehr spannendes Thema und freue mich auf diese Spiele.

Was haltet ihr von diesem Thema generell und auf welche der Spiele freut ihr euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert